Basecamps

Regionales Gruppencoaching

Ein neues Programm in Planung

Die Basecamps (engl. »Basislager«) sind ein neues, in Planung befindliches Gruppencoaching-Format bei Hills & Valleys.

In einer kleinen Gruppe von 8-12 Leiterinnen und Leitern aus dem kirchlichen Kontext tauschst Du Dich regelmäßig über Deine Herausforderungen aus. Ihr ermutigt einander und gebt Euch gegenseitig Feedback, Ratschläge und konkrete Hilfestellung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Teilnehmer:innen-Stimmen

»Den Herausforderungen in Gemeinde und Beruf wollte ich besser begegnen. Gecoacht zu werden, um mich selbst und andere mehr wahrzunehmen und gezielter führen zu können, finde ich gerade bei Hills & Valleys im christlichen Kontext besonders inspirierend. Mein Glaube und meine Werte sind hier wichtig.«

Kevin Heck | Teilnehmer 2023-2024

»Herausforderungen wie Konflikte, faire Rückmeldungen, Organisation und Führung, die mir im Gemeindekontext, Job und privat begegnen, kann ich bei Hills & Valleys aktiv bearbeiten. Das Projekt bietet mir ein wohlwollendes und qualifiziertes Umfeld, um genau hier zu wachsen: verstehen, lokalisieren, analysieren, anpacken und ausräumen. Inspirierende Leute, liebevolle Atmosphäre, qualifizierter Input und noch so viel mehr! Sei auch Du 🫵🏻 dabei!«

Biljana Schmittlein | Teilnehmerin 2023-2024

»Eine Führungsrolle wird von jedem anders interpretiert und wahrgenommen. Leiten fordert heraus und hat viele Gesichter. Für mich bedeutet es, ständig Neues zu lernen und nicht stehen zu bleiben. Klingt leichter als es ist … Die gemeinsame Zeit und der Austausch auf Augenhöhe mit dem Team gibt mir unglaublich viel.

Hills & Valleys hilft mir, in meiner Rolle als Leiter zu wachsen und meine Werte zu schärfen. Egal, ob im beruflich oder privaten Umfeld.«

Mario Wanitschek | Teilnehmer 2023-2024

»Hills & Valleys zeichnet sich durch seinen starken Teamgeist aus. Alle haben ein tiefes Interesse daran, dass jeder Einzelne in seinem Leiterdarsein über sich hinauswächst und das Gelernte multipliziert. Mich persönlich hat das Kommunikations- und Feedbacktraining besonders weitergebracht. Es geht nicht um trockene Theorie, sondern um alltagsrelevante Übertragungsfelder, die man persönlich, in der Gruppe oder mit seinem ‚Leviten‘ trainiert. Ich schätze auch das ‚Out-of-the-Box-Denken‘ und dass wir überkonfessionell gemeinsam als Christen unterwegs sind.«

Ann-Kathrin Landsgesell | Teilnehmerin 2023-2024

»Hills & Valleys ist kaum zu beschreiben – nur zu erleben. Viele der Themen und Werkzeuge sind nicht grundlegend neu, aber es ist neu für mich, dass sie mit christlichen Grundwerten verzahnt sind. Somit nicht nur technisch anwendbar, sondern geistlich unterfüttert. Als Leiter einer Freikirche und Leiter von agilen Teams und Projekten war das für mich der ausschlaggebende Punkt. Das beste von Kirche und Karriere in das jeweils andere zu übertragen – ohne sich zu verbiegen. Nachhaltig wird das durch eine Community, die Erfolg und Herausforderung teilt – und das quasi jede Woche.«

Daniel Ries | Teilnehmer 2023-2024

»Bei Hills & Valleys darf ich engagierten Menschen begegnen, mit ihnen Führungstheorien lernen, mich in geschützter Umgebung ausprobieren und eine bessere Leiterin für meine Gemeinde werden. Dabei geht es thematisch und auch persönlich richtig in die Tiefe! Alle bringen einen ganz eigenen Spirit bei Hills & Valleys ein, so dass ich fasziniert und inspiriert von anderen lernen darf. Wie cool, dass wir uns gegenseitig motivieren, Gottes Reich zu bauen, wo wir gerade sind.«

Beryl Kutsche | Teilnehmerin 2023-2024

»Als Leiter einer kleinen Freikirche habe ich vorrangig praktisch umsetzbare Leitungsinhalte gesucht. Hills & Valleys bietet deutlich mehr: eine überschaubare Gruppe von inspirierenden Leiterinnen und Leitern, die gemeinsam lernen, offen und wertschätzend reflektieren, sich gegenseitig ermutigen und in ihren Kompetenzen bestätigen. Der Ansatz ist ganzheitlich und beginnt bei der zentralen Herausforderung, sich selbst gut zu führen. Davon ausgehend werden zentrale Leitungstools präsentiert und eingeübt. Ich habe davon bereits nach dem ersten Drittel der Ausbildung auch in meinem beruflichen Kontext erheblich profitiert.«

Dr. Benjamin Schmittlein | Teilnehmer 2023-2024

»Während Hills & Valleys habe ich nicht nur hilfreiche Führungsmethoden und -strategien kennengelernt, sondern auch einen Weg zu mir selbst gefunden. Diese besondere Reise, welche mein Leben von Beginn an verändert hat, lässt mich jetzt meine Herausforderungen als Leiterin als Inspiration und Wachstum ansehen.«

Therese Rohr | Teilnehmerin 2023-2024

»Mich begeistert an Hills & Valleys besonders die Community und der offene Austausch untereinander. Hier kommen Führungskräfte verschiedenster Bereiche an einem Ort zusammen, um gemeinsam zu wachsen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Besonders die wöchentlichen Feedbackgespräche mit anderen Teilnehmenden und der direkte Austausch mit erfahrenen Coaches hilft wesentlich dabei, den eigenen Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags entgegenzustehen. Das Programm vermittelt praxisbezogene Werkzeuge um die eigenen Ziele und Verhaltensmuster zu hinterfragen und neu zu definieren. Dies fördert unter anderem die eigene Menschenkenntnis und gibt Sicherheit in alltäglichen Situationen. Hills & Valleys unterstützt die Bildung von hilfreichen festen Netzwerken, die auch über den Zeitraum des Programms hinaus Bestand haben.«

Stephen Wanitschek | Teilnehmer 2023-2024

»Neben wertvollen Führungstools nehme ich die Erfahrung einer Feedback-Kultur mit, in der man sich aufrichtig, schonungslos und erbaulich begegnet. Solche Räume will und werde ich selbst weiter kultivieren. Jede Leiterin hat eine Superkraft, jeder Leiter hat auch seine Achillesferse. Im Wechselspiel von Selbst- und Fremdwahrnehmung konnte ich andere und meine Führungs-Persönlichkeit klarer erkennen und profilieren. Mir gingen die Augen auf und auch das Herz, während wir als unterschiedliche Führungskräfte zunehmend (zusammen-) gewachsen sind.«

Marco Knorr | Teilnehmer 2023-2024

»Glaubenssätze sind Leitenden nicht immer dienlich und können manchmal sogar schaden. Hills & Valleys bietet mir neben guten Führungswerkzeugen einen riesiegen Support im Bereich der Selbstreflexion und zum persönlichen Wachstum. Liebevoll – klar – professionell.«

Anika Kersting | Teilnehmerin 2023-2024

»Als einer von mehreren Leitern in meiner Kirche stand ich vor einigen Herausforderungen, die mich immer wieder den Schlaf gekostet haben. Bei Hills & Valleys konnte ich über einen längeren Zeitraum Führungswerkzeuge kennenlernen, ausprobieren und vertiefen. Auch in meinem Summit-Team gab es immer wieder Möglichkeiten, meine Herausforderungen zu reflektieren. Dadurch bin ich Wochenende für Wochenende in meinen ehrenamtlichen und beruflich Rollen gewachsen. Wenn Du bereit bist, Deinen Führungsstil zu hinterfragen und von anderen zu lernen, dann ist Hills & Valleys genau das Richtige für Dich!«

Vivian Erbenich | Teilnehmer 2023-2024

Erste Ideen zum neuen Basecamps-Format

  • Die Basecamps werden von erfahrenen Coaches oder ehemaligen Teilnehmenden von Hills & Valleys geleitet.
  • Die Basecamps können eine bestimmte Ausrichtung haben, ihren Schwerpunkt innerhalb einer Region legen oder das Format etwas unterschiedlich gestalten.
  • Typischerweise gibt es vier Tagesworkshops pro Jahr sowie zwischenzeitliche Videocalls zur Abstimmung in der Gruppe.

Wenn Du mehr über die Basecamps erfahren möchtest, freuen wir uns auf Deine Nachricht!

Interesse an Basecamps?

Die Basecamps sind noch in Vorbereitung. Wenn Du über die konkreten Schritte informiert werden möchtest, lass uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht zukommen. Wir halten Dich gerne auf dem Laufenden!

Jetzt Kontakt aufnehmen!