Finanzierung

Beiträge & Spenden

Was Hills & Valleys kostet

Das 18-monatige Ausbildungs- und Trainingsprogramm Summit ist mit Kosten für Tagungsräume, Verpflegung, Material, Referenten, Fahrtkosten sowie Organisation, Marketing und Verwaltung verbunden. Dazu kommen Aufwände für die Gruppenreise nach dem ersten Halbjahr und die gemeinsame Studienfahrt (innerhalb Europas) am Ende des dritten Halbjahrs.

Förderbeitrag
Förderbeitrag
Variabler Eigenanteil, Rest aus Spenden
(auf Antrag)
Es ist uns wichtig, dass niemand aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichten muss. Auf Anfrage unterstützen wir Dich dabei, den Beitrag zusammenzubekommen.
    Teilnahmebeitrag
    Teilnahmebeitrag
    225 Euro / Monat für 18 Monate
    (kostendeckend)
    3.900 Euro Einmalzahlung bei Trainingsbeginn
    • Segeltörn
    • Studienreise
    • Übernachtungskosten
    • Eigene Fahrtkosten
    Sponsoringbeitrag
    Sponsoringbeitrag
    300 Euro / Monat für 18 Monate
    (auf freiwilliger Basis)
    5.400 Euro Einmalzahlung bei Trainingsbeginn
    • Segeltörn
    • Studienreise
    • Übernachtungskosten
    • Eigene Fahrtkosten

    Auslagendeckender Teilnahmebeitrag

    Hills & Valleys verfolgt keine Gewinnerzielungsabsichten und wird von Spenden sowie durch (monatliche) Teilnehmerbeiträge finanziert. Damit werden die tatsächlichen Auslagen für Deine Teilnahme am 18-monatigen Training getragen.

    Diese liegen ab 2024 pro Person bei 225 Euro pro Monat bei fortlaufender Zahlung über den gesamten Trainingszeitraum (bzw. 3.900 Euro Einmalzahlung bei Trainingsbeginn).

    Zu den Teilnahmegebühren kommen noch Deine Fahrtkosten sowie die selbst zu wählende Unterkunft bei den Ausbildungswochenenden. Im Rahmen der Gruppenreise und der Studienfahrt sind die Übernachtungen im Teilnahmebeitrag enthalten.

    Freiwilliger Sponsoringbeitrag

    Wenn Du finanziellen Möglichkeiten hast und aktiv zur Weiterentwicklung von Hills & Valleys beitragen möchtest, kannst Du einen freiwilligen Sponsoringbeitrag zahlen.

    Dieser liegt pro Person bei 5.400 Euro bzw. bei 300 Euro pro Monat über den 18-monatigen Trainingszeitraum.

    Damit sind neben den tatsächlichen Auslagen für Deine Teilnahme auch anteilige Kosten für Projektleitung, Organisation, Marketing, etc. gedeckt. Du ermöglichst damit auch zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei Hills & Valleys mitzumachen.

    Finanzielle Unterstützung für Teilnehmende

    Es besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss bei Deinem kirchlichen Träger (Bund, Verband, Vereinigung, etc.) und/oder Deiner Ortsgemeinde zu beantragen.

    Auch im Rahmen eines Sponsoring-Programms können Beiträge zum Teil co-finanziert werden. Alle Details erhältst Du bei konkretem Interesse mit den Bewerbungsunterlagen.

    Wir wiederholen es, weil es uns wichtig ist: Niemand soll aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichten müssen.

    Warum es sich für Dich lohnt, dabei zu sein

    »Die Herausforderung, in unserem Familienunternehmen zu führen, hat mir oft schlaflose Nächte bereitet. Ich wusste nicht, wie ich Veränderungen anstoßen kann. Hills & Valleys hat mir gezeigt, wie ich meine Ängste, alltägliche Situationen und Probleme bewältigen kann. Die Möglichkeit, mich kontinuierlich in Trainingssituationen zu begeben, um zu reflektieren und aktiv an meiner Entwicklung zu arbeiten, hat mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Hills & Valleys gibt mir Werkzeuge, um effektiv zu führen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Die Auswirkungen erstrecken sich auf alle Lebensbereiche. Das schönste Gefühl: zu spüren, dass die positive Veränderung von Menschen in meiner Umgebung wahrgenommen wird.«

    Robin Keller | Teilnehmer 2022-2023

    »Ich bin einmal in einem DeLorean gefahren, auf dem die Unterschrift von Christopher Lloyd aus dem Film ‚Zurück in die Zukunft‘ prangte. Ich saß in diesem Auto und dachte: was für eine coole Zeitmaschine mit einer beeindruckenden Geschichte! Doch in Wirklichkeit handelte es sich nur um ein Stück Metall, das berühmt gemacht wurde. Die wahre Zeitmaschine bin ich selbst. Denn ich habe die Macht, die Vergangenheit zu verändern, wenn ich darüber nachdenke und Entscheidungen treffe. Ich kann in die Zukunft blicken, wenn ich mir Ziele setze. Und ich kann die Gegenwart genießen, wenn ich eine Routine mit mir selbst und meinem Glauben schaffe.«

    Georgii Ivanetc | Teilnehmer 2022-2023

    »Den Herausforderungen in Gemeinde und Beruf wollte ich besser begegnen. Gecoacht zu werden, um mich selbst und andere mehr wahrzunehmen und gezielter führen zu können, finde ich gerade bei Hills & Valleys im christlichen Kontext besonders inspirierend. Mein Glaube und meine Werte sind hier wichtig.«

    Kevin Heck | Teilnehmer 2023-2024

    »Herausforderungen wie Konflikte, faire Rückmeldungen, Organisation und Führung, die mir im Gemeindekontext, Job und privat begegnen, kann ich bei Hills & Valleys aktiv bearbeiten. Das Projekt bietet mir ein wohlwollendes und qualifiziertes Umfeld, um genau hier zu wachsen: verstehen, lokalisieren, analysieren, anpacken und ausräumen. Inspirierende Leute, liebevolle Atmosphäre, qualifizierter Input und noch so viel mehr! Sei auch Du 🫵🏻 dabei!«

    Biljana Schmittlein | Teilnehmerin 2023-2024

    »Eine Führungsrolle wird von jedem anders interpretiert und wahrgenommen. Leiten fordert heraus und hat viele Gesichter. Für mich bedeutet es, ständig Neues zu lernen und nicht stehen zu bleiben. Klingt leichter als es ist … Die gemeinsame Zeit und der Austausch auf Augenhöhe mit dem Team gibt mir unglaublich viel.

    Hills & Valleys hilft mir, in meiner Rolle als Leiter zu wachsen und meine Werte zu schärfen. Egal, ob im beruflich oder privaten Umfeld.«

    Mario Wanitschek | Teilnehmer 2023-2024

    »Hills & Valleys zeichnet sich durch seinen starken Teamgeist aus. Alle haben ein tiefes Interesse daran, dass jeder Einzelne in seinem Leiterdarsein über sich hinauswächst und das Gelernte multipliziert. Mich persönlich hat das Kommunikations- und Feedbacktraining besonders weitergebracht. Es geht nicht um trockene Theorie, sondern um alltagsrelevante Übertragungsfelder, die man persönlich, in der Gruppe oder mit seinem ‚Leviten‘ trainiert. Ich schätze auch das ‚Out-of-the-Box-Denken‘ und dass wir überkonfessionell gemeinsam als Christen unterwegs sind.«

    Ann-Kathrin Landsgesell | Teilnehmerin 2023-2024

    »Hills & Valleys ist kaum zu beschreiben – nur zu erleben. Viele der Themen und Werkzeuge sind nicht grundlegend neu, aber es ist neu für mich, dass sie mit christlichen Grundwerten verzahnt sind. Somit nicht nur technisch anwendbar, sondern geistlich unterfüttert. Als Leiter einer Freikirche und Leiter von agilen Teams und Projekten war das für mich der ausschlaggebende Punkt. Das beste von Kirche und Karriere in das jeweils andere zu übertragen – ohne sich zu verbiegen. Nachhaltig wird das durch eine Community, die Erfolg und Herausforderung teilt – und das quasi jede Woche.«

    Daniel Ries | Teilnehmer 2023-2024

    »Bei Hills & Valleys darf ich engagierten Menschen begegnen, mit ihnen Führungstheorien lernen, mich in geschützter Umgebung ausprobieren und eine bessere Leiterin für meine Gemeinde werden. Dabei geht es thematisch und auch persönlich richtig in die Tiefe! Alle bringen einen ganz eigenen Spirit bei Hills & Valleys ein, so dass ich fasziniert und inspiriert von anderen lernen darf. Wie cool, dass wir uns gegenseitig motivieren, Gottes Reich zu bauen, wo wir gerade sind.«

    Beryl Kutsche | Teilnehmerin 2023-2024

    »Hills & Valleys begleitet mich durch meine Höhen und Tiefen: In meinen Hochmomenten kann ich mit meinem Team feiern und stolz drauf sein, so viele wunderbare Tools gelernt, Erfahrungen gemacht und Freundschaften geschlossen zu haben. In meinen Tiefen kann ich meinem Team meine Ängste mitteilen, zusammen weinen und produktiven Input sowie konstruktive Kritik entgegennehmen. Hills & Valleys hat meinen Blick auf Leiterschaft verändert und ich bin froh, diese Lebenserfahrung machen zu können.«

    Dilana-Rabea Pilch | Teilnehmerin 2022-2023

    »Als Leiter einer kleinen Freikirche habe ich vorrangig praktisch umsetzbare Leitungsinhalte gesucht. Hills & Valleys bietet deutlich mehr: eine überschaubare Gruppe von inspirierenden Leiterinnen und Leitern, die gemeinsam lernen, offen und wertschätzend reflektieren, sich gegenseitig ermutigen und in ihren Kompetenzen bestätigen. Der Ansatz ist ganzheitlich und beginnt bei der zentralen Herausforderung, sich selbst gut zu führen. Davon ausgehend werden zentrale Leitungstools präsentiert und eingeübt. Ich habe davon bereits nach dem ersten Drittel der Ausbildung auch in meinem beruflichen Kontext erheblich profitiert.«

    Dr. Benjamin Schmittlein | Teilnehmer 2023-2024

    »Während Hills & Valleys habe ich nicht nur hilfreiche Führungsmethoden und -strategien kennengelernt, sondern auch einen Weg zu mir selbst gefunden. Diese besondere Reise, welche mein Leben von Beginn an verändert hat, lässt mich jetzt meine Herausforderungen als Leiterin als Inspiration und Wachstum ansehen.«

    Therese Rohr | Teilnehmerin 2023-2024

    »Mich begeistert an Hills & Valleys besonders die Community und der offene Austausch untereinander. Hier kommen Führungskräfte verschiedenster Bereiche an einem Ort zusammen, um gemeinsam zu wachsen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Besonders die wöchentlichen Feedbackgespräche mit anderen Teilnehmenden und der direkte Austausch mit erfahrenen Coaches hilft wesentlich dabei, den eigenen Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags entgegenzustehen. Das Programm vermittelt praxisbezogene Werkzeuge um die eigenen Ziele und Verhaltensmuster zu hinterfragen und neu zu definieren. Dies fördert unter anderem die eigene Menschenkenntnis und gibt Sicherheit in alltäglichen Situationen. Hills & Valleys unterstützt die Bildung von hilfreichen festen Netzwerken, die auch über den Zeitraum des Programms hinaus Bestand haben.«

    Stephen Wanitschek | Teilnehmer 2023-2024

    »Ich habe mich für Hills & Valleys entschieden, da mich mein Arbeitsleben vor verschiedene Leitungsherausforderungen gestellt hat. Diese Handlungsfelder wollte ich mit guten Werkzeugen und dem neuen Wissen, das ich bei Hills & Valleys vermittelt bekommen habe, besser meistern und somit ein gutes Vorbild abgeben. Ich habe in der Trainingsphase schon viel Hilfreiches aus dem Projekt mitgenommen und auch meinen Alltag positiv verändert. Ich empfinde es als Bereicherung, das Leadership-Training mit anderen Menschen als Gruppe zu absolvieren, da der Austausch über Inhalte und Fortschritte für mich persönlich das Wichtigste ist. Hills & Valleys hat mein Leben grundlegend verändert und ich bin froh darüber.«

    Dina Warning | Teilnehmerin 2022-2023

    »Neben wertvollen Führungstools nehme ich die Erfahrung einer Feedback-Kultur mit, in der man sich aufrichtig, schonungslos und erbaulich begegnet. Solche Räume will und werde ich selbst weiter kultivieren. Jede Leiterin hat eine Superkraft, jeder Leiter hat auch seine Achillesferse. Im Wechselspiel von Selbst- und Fremdwahrnehmung konnte ich andere und meine Führungs-Persönlichkeit klarer erkennen und profilieren. Mir gingen die Augen auf und auch das Herz, während wir als unterschiedliche Führungskräfte zunehmend (zusammen-) gewachsen sind.«

    Marco Knorr | Teilnehmer 2023-2024

    »Glaubenssätze sind Leitenden nicht immer dienlich und können manchmal sogar schaden. Hills & Valleys bietet mir neben guten Führungswerkzeugen einen riesiegen Support im Bereich der Selbstreflexion und zum persönlichen Wachstum. Liebevoll – klar – professionell.«

    Anika Kersting | Teilnehmerin 2023-2024

    »Als einer von mehreren Leitern in meiner Kirche stand ich vor einigen Herausforderungen, die mich immer wieder den Schlaf gekostet haben. Bei Hills & Valleys konnte ich über einen längeren Zeitraum Führungswerkzeuge kennenlernen, ausprobieren und vertiefen. Auch in meinem Summit-Team gab es immer wieder Möglichkeiten, meine Herausforderungen zu reflektieren. Dadurch bin ich Wochenende für Wochenende in meinen ehrenamtlichen und beruflich Rollen gewachsen. Wenn Du bereit bist, Deinen Führungsstil zu hinterfragen und von anderen zu lernen, dann ist Hills & Valleys genau das Richtige für Dich!«

    Vivian Erbenich | Teilnehmer 2023-2024

    »Mein größter Benefit bei Hills & Valleys sind die Gespräche mit meinem Coach. Durch den intensiven Austausch hat sich eine echte Männerfreundschaft entwickelt, die weit über Hills & Valleys hinaus geht. Ich bin sehr dankbar für das ehrenamtliche Engagement der vielen Coaches.«

    Lucas Warning | Teilnehmer 2022-2023

    »Bei Hills and Valleys freue ich mich sehr, ein familiäres Umfeld mit Menschen zu haben, denen ich vertraue und die mich inspirieren. Von der ersten Sekunde an habe ich mich bei den Summits mega wohl und angenommen gefühlt. Es ist einfach schön, sich selbst und andere wachsen zu sehen.«

    Philipp Kunau | Teilnehmer 2022-2023

    »Hills & Valleys hat viele gute Module – am meisten profitiert habe ich bisher vom persönlichen 1:1 Coaching.

    Einfach hammer, wie ich mich selbst dadurch besser kennenlernen durfte.«

    Marcus Jelinek | Teilnehmer 2022-2023

    »Winston Churchill sagte einmal: ‚Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne die eigene Begeisterung zu verlieren.‘ Ganz ehrlich?! Besonders als Leiter ist das manchmal gar nicht so leicht. Für mich knüpft Hills & Valleys genau da an und unterstützt dabei, besagte ‚Misserfolge‘ als Potential zu erkennen und begeistert weiter zu machen.«

    Corien Lentzsch | Teilnehmerin 2022-2023

    »Es macht mir extrem viel Freude zu erleben, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hills & Valleys in verschiedenen Praxisfeldern und Lernräumen entwickeln. Durch die Reflexion in der Gruppe gehe auch ich jedes Mal gestärkt und motiviert aus einer Begegnung heraus und frage mich neu, wo Gott mich weiterentwickeln will und wo der Platz ist, an dem er mich am meisten gebrauchen kann. Darum geht es bei Hills & Valleys!«

    Alex Kampmann | Leitungsteam

    »Das hatte ich nicht erwartet: zu oft schon sind Weiterbildungen und inspirierende Seminare verpufft. Hills & Valleys hingegen hat mein Leben schon jetzt zum Besseren verändert. Diese Veränderung wird nachhaltig sein. So fühlt sich fliegen an. Danke und Wow!«

    Christian Schuchardt | Teilnehmer 2020-2022

    »Was mich an dem Konzept von Hills & Valleys überzeugt, ist die ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis. Was wir in den Seminaren lernen, können wir direkt im richtigen Leben (privat, Gemeinde, berufliches Umfeld) anwenden. Faszinierend ist, dass ich nicht alleine bin, sondern dass ich mich ihm gesamten Team und mit Einzelpersonen ständig austausche und mich selbst und bestimmte Situationen so auch noch aus anderen Perspektiven gespiegelt bekomme.«

    Melanie Leihner-Guarin | Teilnehmerin 2020-2022

    »Mit Hills & Valleys ist ein lang gehegter Traum wahrgeworden: Ehrenamtlich engagierte Leiterinnen und Leiter erhalten aktive Begleitung innerhalb einer Gruppe, durch verschiedene Coaches und durch ein Programm, dass zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit herausfordert. Das Konzept ist einzigartig und die Veränderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen, freut mich von Herzen.«

    Thomas Kilian | Coach

    »Wie kann ich geistlich leiten? Mit dieser Frage habe ich mich bei Hills & Valleys beworben. Mittlerweile gehört Hills & Valleys für mich zu den Höhepunkten dieses Jahres: Freundschaft, Vertrautheit, Lernen, Stille, neue Horizonte und Blickwinkel erhalten, Grenzen erkennen und über sich hinauswachsen – ein Segen!«

    Svenja Trautmann | Teilnehmerin 2020-2022

    »Ich bin mit meiner Entscheidung für Hills & Valleys super glücklich! Ein tolles, aufbauendes und entdeckungsreiches Programm – welches mir in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und bezogen auf Führungseigenschaften den Horizont erweitert. Dazu ein unglaubliches tolles Team von Teilnehmer*innen und Leiter*innen!«

    Sören Steinmann | Teilnehmer 2020-2022

    „Neue Herausforderungen sind wunderbare Gelegenheiten, Neues über sich selbst zu erfahren.“ (Ernst Ferstl)

    »Hills & Valleys ist so eine wunderbare Gelegenheit, die mir hilft zu verstehen, was es bedeutet, geistlich zu leiten – andere und sich selbst. Eine Herausforderung, die Spuren in meinem Leben hinterlassen, meinen Alltag positiv verändert und nicht zuletzt mir neue Freunde geschenkt hat.«

    Holger Trautmann | Teilnehmer 2020-2022

    »Gerade in der aktuellen Situation zeigt sich, wie wichtig es ist, Herausforderungen nicht alleine bewältigen zu müssen. Ich bin davon überzeugt, dass Hills & Valleys jeden in der Gemeinde weiterbringen und ungeahntes Potenzial entfalten würde. Darum setze ich mich dafür ein, dass Hills & Valleys ein nicht mehr wegzudenkendes Tool für die Leiterinnen und Leiter jeder Ortsgemeinde wird.«

    Sasa Gunjevic | Coach

    »Hills & Valleys ist für mich ein Herzensprojekt, da ich selbst als Projektleiterin immer wieder herausgefordert bin zu wachsen und Grenzen zu überwinden. Es begeistert und motiviert mich, Teil einer Gruppe zu sein, die vor ähnlichen Herausforderungen steht und die bereit ist, mit Gottes Hilfe ihr Potenzial zu entwickeln. Als Projektleiterin darf ich die Methoden und Inhalte selbst ausprobieren und erlebe, wie mein Leiten mehr Wirksamkeit entfaltet.«

    Michaela Warning | Projektleiterin

    Spenden

    Wenn Du das Projekt finanziell unterstützen möchtest, spende bitte mit dem Stichwort „13603 Hills & Valleys“ an folgendes Konto. Auf Wunsch erhältst Du am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung, die Du steuerlich geltend machen kannst:

    • Empfänger Freikirche der STA
    • IBAN DE14 6009 0100 0227 3850 04
    • BIC VOBADESSXXX
    • Verwendungszweck 13603 Hills & Valleys + Dein Name/Adresse
    Danke für Deine Unterstützung!

    Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie unseren Sponsoren. Ohne Euch wäre Hills & Valleys nicht möglich!